Hecken bilden einen dichten Sicht- und Staubschutz und sind Einfriedungen für den Garten.
Hecken verbrauchen nur wenig Gartenfläche und sind leicht zu pflegen. Hecken sind sehr schnittverträglich und verzweigen sich gut.
Hecken sind in 2 Kategorien eingeteilt.
- Nadelgehölzhecken
- Laubgehölzhecken
Nadelgehölzhecken:
Nadelgehölzhecken sind immergrün und bieten daher auch im Winter einen optimalen Sichtschutz und Staubschutz.
Aber Vorsicht bei der Verwendung von grünen Hecken in Straßennähe mit Salzstreuung im Winter! Die Salzgischt schädigt alle immergrünen Pflanzen!
Unser Tipp: Hecken sollten nicht um den ganzen Garten geplanzt werden. So sperrt man sich optisch im eigenen Garten ein und es wirkt sehr hart.
Die meist verwendeten Arten sind:
- Smaragdthujen
- Brabant Thuja
- Eiben
Laubgehölzhecken:
Laubgehölzhecken sind Pflanzen mit Blättern die sich immer wieder durch die Jahreszeiten verändern. Austriebsfarbe, Blüten oder Herbstfärbung machen diese Hecken sehr abwechslungsreich und bunt.
Die meist verwendeten Arten sind:
- Hainbuchen
- Liguster und verschiedene Blütensträucher
immergrüne Laubgehölzhecken:
- Prager Schneeball
- Bux
Heckenpflanzen zum Anfassen:
Es gibt viele unterschiedliche Heckenpflanzen – jede Art hat ihre Vorteile aber auch Nachteile. Aus diesem Grund, haben wir ein großes Sortiment in unserer Baumschule in Köstendorf (nähe Salzburg) ausgestellt. Wenn Sie uns besuchen wollen, würde uns das sehr freuen. Bitte vergessen Sie nicht die Laufmeter Ihrer geplanten Hecke. Die brauchen wir um die benötigte Stückzahl Ihrer neuen Hecke festzustellen.